Dekanatskirchenmusiker Herr Spenke

Tobias Spenke ist Mitarbeiter im Ressort Kirchenentwicklung des Bischöflichen Generalvikariats in Essen und mit einer übergeordneten Stelle für das Kreisdekanat Altena-Lüdenscheid entsendet, um die Kirchenmusik in der Region zu unterstützen.

Er berät in musikalischen Fragen und initiiert konzertante Veranstaltungen. In Zusammenarbeit mit Gemeindegruppen und den KirchenmusikerInnen der Pfarreien begleitet er Chor-, Musical- und Bandprojekte mit seiner Kompetenz. Darüber hinaus bietet er Orgelunterricht in den Pfarreien an. In der Pfarrei Meinerzhagen, Kierspe, Valbert leitet er im Auftrag des Sachausschusses die Projektgruppe Kirchenmusik, die sich mit ihrem Handlungsauftrag am Pfarreientwicklungsprozess orientiert.

An der bischöflichen Kirchenmusikschule in Essen ist er Dozent für Chorleitung, Orgel und Orgelkunde. Bistumsweit ist er als Orgelsachverständiger tätig.

Tobias Spenke

Tel.: 016090500482

E-Mail: tobias.spenke@bistum-essen.de